Die Schulpferde

Bei schönen Wetter mit Sicherheitskappe und Sicherheitsabstand draussen unterwegs

 

Name: Rolo

Eigenschaften: Hey, ich bin Rolo und seit Januar 2024 im Verein. Mit meiner Größe von 1,55m decke ich die meisten Reiter gut ab. Ich gehe unter der Woche regelmäßig in der Abteilung und mittwochs seht ihr mich über die Sprünge fliegen. Ich freue mich immer über Besuch an meiner Box und noch mehr, wenn mir eine Möhre vorbeigebracht wird!

Geburtjahr: 2008
Farbe: dunkelbraun 
Geschlecht: Wallach

Pate/in: Zoe Schröder

  

Name: Samira

Eigenschaften: Hey, ich bin Samira und bin seit dem 30.10.23 auf Gut Steuerwald. Ich fühle mich hier sehr wohl. Wegen meiner Größe von ca 1,40m lernen auf mir eher die kleineren Reiter das Reiten. Samstags könnt ihr mich in der Ponyspielgruppe treffen, ich laufe aber auch im Abteilungsreiten mit. Meine Patin Greta Hartmann bringt mir immer Brotleckerlis mit, ich bin da aber nicht wählerisch.

 

Geburtsjahr: 
Farbe: Braun
Geschlecht: Stute

 

Pate/in: Greta Hartmann

  

 

Name: Funny

Eigenschaften: Hey, ich bin Funny und seit Juli 2023 im Team des Schulbetriebs. Aufgrund meines Alters bin ich eher ein Pferd für die Fortgeschrittenen bin. Mit meiner Größe von ca. 165cm decke ich gut ab und fast alle Reitschüler passen auf mich.
Als ich hier angekommen bin, konnte ich noch nicht wirklich viel, aber mittlerweile mach ich mich schon ganz schön unter dem Sattel. Meine Patin würde mich am Liebsten als Dressurpferd behalten, aber im Springen mach ich mich auch ganz toll.
Dieses Jahr bin ich schon ein Reitabzeichen und ein Turnier mitgelaufen. Natürlich habe ich mich von meiner besten Seite präsentiert!
Manchmal kann ich ein bisschen zickig werden, aber durch Leckerlis und Streicheleinheiten kann man mein Herz gewinnen.
(Vorallem mag ich es am Hals und an der Kruppe gekrault zu werden)

 

Geburtsjahr: 2018
Herkunft: Irland
Farbe: Fuchs
Geschlecht: Stute

 

Pate/in: Greta 

 

 

 

Name: Imperial Monarch

Spitzname: Impi

Eigenschaften: Ich bin der Impi und habe das stolze Stockmaß von 1,66 m.

Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt und war sofort meinen neuen Bezugspersonen im Schulpferdestall gegenüber aufgeschlossen. Anfangs war ich noch nicht in meiner heutigen Box, da wurde nämlich noch umgebaut. Aber jetzt wohne ich in einer großen modernen Box und freue mich, dass den ganzen Tag was los ist. Laut den Reitschülern bin ich super lieb beim Reiten und gut für Anfänger geeignet. Besonders Spaß habe ich beim Springen, was ich regelmäßig mache. Manchmal habe ich einige Flausen im Kopf. Hält man mir aber ein Leckerli hin, bin ich das liebste Pferd im Stall. Ich kann sogar richtig schön lächeln. Essen tue ich alles was essbar ist, aber am liebsten Möhren.

Geburtsjahr: 2015
Rasse: Herkunft Irland
Farbe: Braun
Geschlecht: Wallach

Pate/in: Hannah Reichert

 

  

 

Name: Der Keks

Spitzname: Keks

Eigenschaften: Hallo, mein Name ist Der Keks, aber alle nennen mich nur Keks. Ich bin ,52m groß. Im Sommer 2023 bin ich auf Gut Steuerwalt eingezogen und habe mich sehr schnell an die schöne Atmosphäre dort gewöhnt. Ich bin mehr was für die stärkeren Reiter, da ich manchmal ein kleiner Frechdachs bin. Aber auch die schwächeren Reiter trage ich sicher durch die Reitstunden. Mit meinen Pony-Kumpels gehe ich gerne auf den Paddock und auf die Weide. Ich esse eigentlich fast alles, aber am Liebsten Brotleckerlis und Möhren, die mir meine Patin Alissa auch immer mitbringt.

Geburtjahr: 
2015

Rasse: Haflinger
Farbe: Fuchs
Geschlecht: Wallach
Pate/in: Alissa Anke 

 

 

 

Name: Barbi


Eigenschaften: Hallo, ich heiße Barbi und mein Stockmaß liegt bei ungefähr 1,55m. Seit August 2023 bin ich Teil der Schulpferdebande. In der Box bin ich sehr lieb zu Menschen und nehme gerne Leckerlis an. Wenn aber ein Pferd vorbeikommt, kann ich auch schnell mal zickig werden. Beim Reiten brauche ich eher Reiter die sich durchsetzten können, denn sonst setze ich gerne mal meinen Dickschädel durch. Trotz meines Dickschädels laufe ich in der kleinen Halle bei den Longenstunden meine Runden mit den Anfängern lieb mit. 

Geburtsjahr: 2007
Farbe: Schecke
Geschlecht: Stute

Pate/in: Leonie Kettler

 

 
  

Name: Cinderella

Spitzname: Cindy

Eigenschaften: Ich bin Cinderella oder auch Cindy und ca. 85 cm groß. Ich wohne mit meinem Kumpel Aladin in unserer Pony-WG, die sogar ein eigenes kleines Paddock mit dabei hat. Ich bin das kleinste Mitglied bei den Schulis und daher super für die kleinsten Reitschüler geeignet. Ich bin eigentlich ein ganz liebes Shetty, jedoch kann ich manchmal auch ein bisschen zickig sein und das auch zeigen, wenn mir etwas nicht passt. Meine liebste Leidenschaft ist das Fressen in meiner Box oder auch gerne bei vorbeilaufenden Leuten zu betteln. Trotzdem muss ich ein bisschen auf mein Gewicht achten, da ich nicht die Dünnste bin. Ich bin nicht immer die Motivierteste, bin aber dafür für alles zu haben: sei es beim Springen in der kleinen Halle, beim Ponyreiten, beim Longieren, bei einem Hindernis-Parcours oder was ich neu gelernt habe und was mir sehr viel Spaß macht: die Bodenarbeit und Tricks mit meiner Patin Marie. Denn wie die anderen großen Schulis, muss ich mich auch genug bewegen. Auf den ersten Blick wirke ich nicht immer freundlich, aber wenn man mich näher kennenlernt, bin ich doch ganz umgänglich und freue mich auf Streicheleinheiten.

Geburtsjahr: 2008
Rasse: Shetlandpony
Farbe: Rappe
Geschlecht: Stute

Pate/in: Marie Wilkending

 

  

 

Name: Sam

Eigenschaften: Ich bin Sam, komme aus Irland und werde im Mai 10 Jahre alt. Seit dem März 2022 bin ich Schulpferd auf dem Gut Steuerwald. 
Ich bin sehr lieb und absolut Menschen bezogen. Zu wem ich einmal Vertrauen gefasst habe, bei dem suche ich auch in gruseligen Situationen Schutz. Dabei bin ich sowohl für die Anfänger als auch für die Fortgeschrittenen gut geeignet.
Außerdem liebe ich es gekrault zu werden, besonders am Hals und der Schulter. Meine absolute Lieblingsdisziplin ist das Springen.
Hier konnteich bereits Erfahrungen auf A-Nivau sammeln. 


Geburtsjahr: 2013
Rasse: Irisches Sportpferd
Farbe: Brauner
Geschlecht: Wallach

 

Pate/in: Anna Adolf

 

 

  

Name: Janosch

Spitzname:

Eigenschaften:

Hallo, ich bin Janosch und seit März 2020 hier im Reitverein als Schulpferd. Ich bin eigentlich immer lieb, einige Reiter würden behaupten ich sei faul, aber das sehe ich anders, denn ich laufe zusätzlich zu den Abteilungen jeden Mittwoch in der Springstunde mit. Ich bin ein mehrfarbiger Schimmel und kann verschiedene Tricks, zum Beispiel “ja“ und “nein“ sagen. Tendenziell esse ich alles, was essbar ist. 


Geburtsjahr: 2016
Rasse: Knabstrupper (Polen)
Farbe: mehrfarbiger Schimmel
Geschlecht: Wallach

Pate/in: Lotta Schlake

 

   

Name: Aladin

Spitzname: Ali

Eigenschaften:

Hi ich bin Aladin. Ich bin im Sep. 2019 hier hergekommen und es hat mir von Anfang an super gefallen. Mit meinem Stockmap von 115 cm bin ich momentan das zweitkleinste Schulpferd und darauf bin ich mächtg stolz.
Sowohl den kleinsten Reitschülern in der Ponygruppe, als auch den etwas größeren Reitschülern bringe das Reiten bei. Auf unserem Halloweenturnier konnte ich sogar schon eine Springprüfung gewinnen! Ich bin sehr offen für Streicheleinheiten und auch wenn die anderern sagen, ich sei etwas frech: das ist nur ne Frage, mit wem man mich vergleicht! Und, schliesslich muss man ja auch Character zeigen!
Wenn ich nicht im Dienst bin, dann verbringe ich am liebsten meine Freizeit mit meiner Freundin Cinderella (die ist bischen kleiner als ich) in der Sonne auf dem Paddock oder beim Spaziergang in der Ponygruppe.


Geburtsjahr: 2007
Rasse: zumindest meine Vorfahren waren reinrassige Welch A
Farbe: Falbe
Geschlecht: Wallach

Pate/in: Merle Schlegel und Marie Wilkending

 

 

 Ehemalige Schulpferde

 

 

Name: One Free Man

Spitzname: Fritzi

Geburtsjahr: 2015
Rasse: Irisches Sportpferd
Farbe: Dunkelbraun
Geschlecht: Wallach

  

Name: Soso Jazz

Spitzname: Soso

Geburtsjahr: 2009
Farbe: Schimmel
Geschlecht: Stute

  

 

Name: Lucky Two

Spitzname: Lucky

Geburtsjahr: 2015
Rasse: Herkunft Irland
Farbe: Schimmel
Geschlecht: Stute

 

 

 

  

 

Name: Monti

Geburtsjahr: 2015

Farbe: Braun

Geschlecht: Wallach

 

 

  




Name: 
Froukje


Rasse: Shetlandpony

Farbe: Fuchs


Geschlecht: Stute

Zum Abschied: Ich habe mich bei Euch immer super wohl gefühlt, danke das Ihr mich so lieb aufgenommen und behandelt habt. Jetzt freue ich mich auf eine schöne Zeit mit meinen Kindern auf einem kleinen Hof in der Nähe von Hildesheim. Ich werde viel an der frischen Luft sein und es mir richtig gut gehen lassen. 

 



  

 

Name: Rosalie

Rasse: Shetlandpony

Farbe: wahrscheinlich werde ich Braune(r)

Geschlecht: Stute

Zum Abschied: Schade, dass ich Euch alle nie richtig kennengelernt habe. Ich habe von Mama Froukje gehört, dass Ihr eine tolle Truppe seid und es den Pferden bei Euch richtig geht. Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit Mama und meinem kleinen Bruder. Machts gut, vielleicht sieht man man sich mal.



 

  

Name: Royal Romance

Spitzname: Romy

Rasse: Hannoveraner

Farbe: Brauner

Geschlecht: Stute





 

 

Name: Susi

Spitzname: Susi

Zum Abschied: Ich bedanke mich bei meiner lieben Patin Clara für die tolle Zeit, die gute Pflege und die coolen Flechtfrisuren die sie mir immer gezaubert hat.

Und nun geht es im Galopp auf und davon, auf Wiedersehen.


Geburtsjahr: 2012

Farbe: Fuchs

Geschlecht: Stute

 

 


 

 

Name: Max

Spitzname: Max

Zum Abschied: Ich bin ein großes, gemütliches Pferd, das nichts so schnell aus der Ruhe bringt. Es vermisse Euch natürlich, aber nun auf meine alten Tage darf ich mich weiter südlich von Hildesheim bei meinen neuen Besitzern so richtig verwöhnen lassen.

Behaltet mich gut in Erinnerung und liebe Grüße Euer Max.


Farbe: Rappe

Geschlecht: Wallach



 

 

 

 

 

 

  

Max

Name: Gryffindor

Spitzname: Gryffi


Zum Abschied: Nun bin ich in den Besitz meiner Paten übergegangen und da ich sie sehr lieb gewonnen haben in der Zeit hier in Steuerwald, freut mich das natürlich sehr.

Aber ich muss auch sagen, alle Schulpferdreiter/innen, die ich so kennen gelernt habe: Ihr wart echt nett zu mir und ihr werdet mir fehlen. Ich denke an Euch noch lange Zeit in meinem neuen Zuhause, Euer Gryffi

Rasse: Trakehner

Farbe: Dunkelbraun

Geschlecht: Wallach



 

 

 

Name: Skywalker

Spitzname: Sky

Zum Abschied:

Ich bin meiner Bärbel so dankbar, die mich als meine Patin ja beinahe auf Händen getragen hat und allen anderen, die mich für meine Leistungen stets gelobt haben. Ich vergesse Euch ganz bestimmt nicht und wo ich jetzt bin kann ich bestimmt auch mal besucht werden. Ich würde mich freuen, Euer Sky


Rasse: Hannoveraner

Farbe: Brauner

Geschlecht: Wallach



 

Skywalker
  

Name: Ginga

Zum Abschied: Hallo, ich war hier einige Jahre ein beliebtes Schulpferd und zwar ein bisschen traurig, denn mir hat es sehr gut gefallen in Steuerwald. Man wird aber nicht jünger. Am 22. Februar 2020 bin ich in mein Rentnerquartier umgezogen. Ganz besonders danke ich meiner Patin Nicole Rekiel und allen, die mich so lieb behandelt haben.

Rasse: Sächs.-Thür. Schweres Warmblut

Farbe: Rappe

Geschlecht: Stute



 

 

  

Name: Hannes

Spitzname: Hannes

Rasse: Haflinger

Farbe: Isabellfarben

Geschlecht: Wallach


 

 

Pegasus
  

Name: Pegasus

Spitzname: Pega, Haffi, Kröte & Quietsch

Rasse: Haflinger

Farbe: (Fuchs)

Geschlecht: Wallach


 

 Pegasus
  

Name: Mausi

Spitzname: Mausi

Rasse: Pony

Farbe: Schimmel

Geschlecht: Stute


 

 Mausi
  

Name: Ballybay Dempsey

Spitzname: Milka

Rasse: Irisches Warmblut

Farbe: Schecke

Geschlecht: Stute


 

 Milka
   
Name: Bonny

Spitzname: Winny Puh, Ponylein, Frechdachs, Bounty

Rasse: Shetlandpony

Farbe: Rappschecke

Geschlecht: Wallach



 Bonny